Oxandrolon bietet Patienten mit Rückenmarksverletzungen Erleichterung

Die Behandlung mit einem Anabolikum geht mit einer Verbesserung der Atemfunktion bei Tetraplegikern einher: Eine Pilotstudie.

Forscher: Spungen AM, Grimm DR, Strakhan M, Pizzolato PM, & Bauman WA.

Die Arbeit entstand am Spinal Cord Damage Research Center, Mount Sinai School of Medicine, New York, NY; und Medicine and Spinal Cord Injury Services, Veterans Affairs Medical Center, Room 1E-02, 130 West Kingsbridge Road, Bronx, NY 10468

Quelle:Mount Sinai Journal of Medicine 66(3):201-205, 1999

Zusammenfassung:Die Wirkung einer einmonatigen Behandlung mit Oxandrolon auf die Gewichtszunahme und die Lungenfunktion wurde bei zehn Personen mit vollständiger motorischer Tetraplegie untersucht. Spirometrie, maximaler Inspirations- und Exspirationsdruck und die Selbsteinschätzung der Dyspnoe in Ruhe (Borg-Skala der wahrgenommenen Anstrengung) wurden zu Beginn der Studie gemessen und am Ende der einmonatigen Oxandrolon-Therapie (20 mg/Tag) wiederholt. Serumlipidprofile und Leberfunktionstests wurden vor und nach der Behandlung durchgeführt. Zur Bestimmung der Unterschiede zwischen den abhängigen Variablen vor und nach der Behandlung wurde ein gepaarter t-Test durchgeführt. Die prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde für jede Variable berechnet und mit einem t-Test mit einer Stichprobe getestet.

Ergebnisse: Im Durchschnitt nahmen die Probanden 1,4+/-1,5 kg zu, was einer Gewichtszunahme von 2+/-2 % entspricht. Eine signifikante Verbesserung von ~9 % wurde bei den kombinierten Messungen der Spirometrie festgestellt. Der maximale Inspirationsdruck verbesserte sich im Durchschnitt um ~10 %. Die subjektive Selbsteinschätzung der Dyspnoe verringerte sich im Durchschnitt um ~37 %.

Diskussion: Der einzige Grund, warum ich mich entschlossen habe, diese Studie aufzunehmen, war, dass sie den Nutzen von Anabolika außerhalb des Bodybuildings aufzeigt. Da ich mich seit vielen, vielen Jahren mit Bodybuilding beschäftige, habe ich miterlebt, wie Steroide von einer relativen Unbekanntheit zu einer schwarzen Liste als eines der größten Übel der modernen Gesellschaft wurden. Ich hatte immer das Gefühl, zur falschen Zeit geboren worden zu sein, wenn man bedenkt, dass ich von Natur aus nach unvorstellbarer Muskelmasse strebte. Infolge der Kriminalisierung der Verwendung von Steroiden durch unsere Gesellschaft blieben meine Wünsche weitgehend (kein Wortspiel beabsichtigt) unerfüllt. Ich bin mir sicher, dass es da draußen viele gibt, die ihre körperlichen Ziele ebenfalls anpassen mussten, um der Doppelmoral und Ignoranz der Öffentlichkeit, ganz zu schweigen von den Politikern, Rechnung zu tragen. Wenn Sie mich nun entschuldigen, dass ich von meiner Seifenkiste heruntersteige, können wir über die vorliegende Studie diskutieren.

In den USA gibt es etwa 200.000 Menschen, die eine Rückenmarksverletzung (SCI) erlitten haben. Statistiken zeigen, dass es jedes Jahr etwa 7-10.000 neue Fälle gibt. Vielleicht wurde die Aufmerksamkeit mehr denn je auf die Forschung gelenkt, die darauf abzielt, ein Heilmittel für SCI zu finden, was zum großen Teil dem Aktivismus von Christopher Reeves zu verdanken ist, der nach einem Sturz von einem Pferd eine Verletzung des Rückenmarks erlitt.

Da der Zwerchfellmuskel vom 1. Halswirbel bis zum 12. Brustwirbel mit Nerven versorgt wird, hat jede Schädigung in diesem Bereich oder noch schlimmer in den vorgelagerten Bereichen verheerende Auswirkungen auf die Fähigkeit des Betroffenen zu atmen. Dies führt nicht nur zu einer unzureichenden Sauerstoffaufnahme, sondern auch dazu, dass die Betroffenen nicht mehr in der Lage sind, effektiv zu husten und Sekrete aus den Atemwegen abzusondern. Dies führt zu Lungenentzündungen und ähnlichen Erkrankungen, die die Hauptursache für Morbidität und Mortalität in der Zeit nach der ersten Verletzung sind.

Die Forscher fanden heraus, dass sie durch die Einnahme von Oxandrolon (Anavar) die Masse des Zwerchfellmuskels erhöhen und damit die Indikatoren für die Atmungsfunktion verbessern konnten. Außerdem nahmen die Probanden in 4 Wochen durchschnittlich 3 Pfund zu, wenn sie 20 mg Oxandrolon pro Tag einnahmen und etwa 1 Gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag zu sich nahmen. Die Forscher entschieden sich für Oxandrolon, weil es relativ wenige Nebenwirkungen verursacht und außerdem ein hohes anaboles/androgenes Verhältnis aufweist.

Diese Studie ist ein weiterer klarer Hinweis darauf, dass anabole Verbindungen nicht verteufelt werden müssen. War das der Sinn dieser Studie? Nein, natürlich nicht. Der Sinn dieser Studie war es, zu zeigen, dass man durch den Einsatz von Medikamenten, die die Muskelmasse erhöhen, die Lebensqualität von Menschen mit Rückenmarksverletzungen verbessern kann. Im Fall von Christopher Reeves und anderen, die an einer Querschnittslähmung leiden, könnte dies bald eine Möglichkeit sein, nicht nur die Atemfunktion zu verbessern, sondern auch als Strategie zur Erhaltung der Muskelmasse und der Integrität gelähmter Gliedmaßen zu dienen, während sich die Wissenschaftler beeilen, ein Heilmittel zu finden.

1 „Gefällt mir“

Das sind natürlich sehr gute Neuigkeiten wenn, wie ich mir ziemlich sicher bin, Wahrheit ist und ich bin mir sicher der Poster hat seine Arbeit getan und nachgeforscht!
Anavar ist bekannt das es früher in den 60/70 Jahren in Stahlwerken verwendet wurde da es dort viele Verbrennungsopfer gab.
Ich als jugendlicher habe mich immer sehr gewundert warum so viel git aussehende in Top shape arbeiter dort arbeiteten.
Also ich war der Meinung es war das schere heben von Eisen und stahl und was immer man machen musste. Später, Jahre danach habe ich auch dort für kurze zeit als “Schmelzer” gearbeitet und habe raus gefunden das Anavar leicht in der Apotheke des Werkes gegen Verbrennungen zu bekommen war. Noch dazu fast frei!.lol
Nur leider hat es nicht lange gedauert bis die Pharmazysten mit bekamen das die “verbrannten oder verletzten” in Bodybuilding Shows mitmachten und die einigen Narben die sie hatten waren “Stretchmarks” vom schnellen und soliden Muskelaufbau…lol
Danke für das Mitglied über die extrem guten neuigkeiten und Erfahrungen von anavar.
Jemand persönlich erfahren hat bitte uns mitteilen denn das ist unser Grund hier zu sein.

Cheers Wolfmeister

1 „Gefällt mir“