Arnold Schwarzenegger hat diesen Monat eine neue Autobiografie mit dem Titel “Total Recall: My Unbelievably True Life Story”. Die meisten Leute wollen die klatschsüchtigen Details über Arnolds außereheliche Affären wissen. Aber die meisten Bodybuilder wollen wissen, ob Arnold irgendwelche neuen Details über seinen Gebrauch von anabolen Steroiden während seiner Zeit als Bodybuilder enthüllt.
Bodybuilder, die in diesem Buch Informationen über Steroide suchen, werden sehr enttäuscht sein. Schwarzenegger verbringt nur ein paar Seiten in seinem 656-seitigen Buch damit, die leistungssteigernden Drogen (PEDs) zu diskutieren. Keine Diskussion über spezifische Steroid-Dosierungen. Keine Erörterung spezifischer Steroide wie z. B. Dianabol, Primobolan, Deca Durabolin, usw. Und leider wird Arnolds Kommentar und die Entwicklung seiner Sichtweise auf Steroide viele enttäuschen.
Zu Arnolds Ehrenrettung sei gesagt, dass er sich nie gezwungen sah, sich für seinen Steroidkonsum zu entschuldigen. Er erkannte, dass der Gebrauch von Steroiden im Bodybuilding allgegenwärtig war. Steroide waren wesentlich für den Erfolg im Bodybuilding-Wettkampfsport. Steroide wurden benötigt. Arnold akzeptierte diese Tatsache klaglos. Er tat es einfach.
"Alles, was ich wissen musste, war, dass die internationalen Top-Champions Steroide nahmen, was ich bestätigte, indem ich die Jungs in London fragte. Ich wollte nicht mit einem Nachteil in einen Wettkampf gehen. "Nichts unversucht lassen", war meine Regel. Und obwohl es keine Beweise für eine Gefährdung gab - die Forschung über die Nebenwirkungen von Steroiden hatte gerade erst begonnen -, bin ich mir nicht sicher, ob es mich interessiert hätte, selbst wenn es sie gegeben hätte. Skirennläufer und Formel-1-Rennfahrer wissen, dass sie getötet werden können, aber sie treten trotzdem an. Denn wenn man nicht getötet wird, gewinnt man. Außerdem war ich zwanzig Jahre alt und dachte, ich würde nie sterben.
Doch dann versucht Schwarzenegger, die Bedeutung seines Steroidkonsums herunterzuspielen. Er unterscheidet seinen Steroidkonsum in den 1970er und 1980er Jahren von dem der nachfolgenden Generationen von Bodybuildern.
Als Arnold Steroide benutzte, konnte er sie legal für Bodybuilding-Zwecke mit einem Rezept von einem Arzt erhalten.
Als Arnold Steroide benutzte, benutzte er sie nur für sechs bis acht Wochen als Teil eines Steroidzyklus vor dem Wettkampf.
Als Arnold Steroide benutzte, verwendete er im Vergleich zu späteren Bodybuildern nur relativ geringe Dosen der Medikamente.
Als Arnold Steroide benutzte, waren die Nebenwirkungen der Steroide angeblich unbekannt.
Als Arnold Steroide benutzte, machten sie nur einen geringfügigen Unterschied im Körperbau aus. Der Unterschied war vergleichbar mit einer Sonnenbräune!
“Ich habe gelernt, die Drogen in den letzten sechs oder acht Wochen vor einem großen Wettkampf zu benutzen”, schrieb Schwarzenegger. “Sie konnten einem zum Sieg verhelfen, aber der Vorteil, den sie verschafften, war ungefähr so groß wie eine gute Sonnenbräune.”
Als Arnold Steroide benutzte, waren sie im Bodybuilding-Sport noch kein Problem.
Steroide wurden erst ein Problem, nachdem Arnold sich vom Bodybuilding zurückgezogen hatte. Deshalb hat Schwarzenegger hart mit der International Federation of Bodybuilders (IFBB) zusammengearbeitet, um Steroide aus dem Sport zu verbannen.
"Später, nachdem ich mich aus dem Bodybuilding zurückgezogen hatte, wurde der Drogenkonsum zu einem großen Problem in diesem Sport. Die Jungs nahmen zwanzigmal mehr Steroide als wir, und als das menschliche Wachstumshormon aufkam, gerieten die Dinge wirklich außer Kontrolle. Es gab Fälle, in denen Bodybuilder starben. Seitdem habe ich mich bei der International Federation of Bodybuilding und anderen Organisationen dafür eingesetzt, dass Drogen aus dem Sport verbannt werden."
Schwarzenegger ging nicht auf die Fortschritte ein, die er auf dem Weg zu diesem Ziel gemacht hat.